Schlüsselmomente – Fotografien von Felix Busse / 13. Oktober 2023 bis 20. Februar 2024

Streetfotografie in Bremens „Guter Stube“ und umzu / Eröffnung: Freitag, 13. Oktober, 18 Uhr.

„Schlüsselmomente“ ist der Titel einer fortlaufenden Serie, die das von Cartier-Bresson geprägte Konzept des „decisive moment“ in ein regionales Umfeld überträgt. Die Bilder geben einen Einblick in die Geschichten aus Bremens „Guter Stube“ und umzu. Die Architektur sowie die Lichtstimmung spielen eine ebenso wichtige Rolle wie die Menschen. Die Geschichten werden leise erzählt, fast schon geflüstert, es fehlt ihnen an erkennbaren Gesichtern und bunten Farben aber nicht an Emotionen oder Poesie.

Für Felix Busse ist es immer wieder faszinierend, sich kreativ mit seiner Umgebung zu beschäftigen und durch die Wahl von Ausschnitt, Blende und Verschlusszeit seinen Stempel aufzudrücken. Bei der Auseinandersetzung mit der urbanen Welt fokussiert er sich sowohl stilistisch als auch inhaltlich auf Kontraste (Anonymität vs. Menschliche Gesten; Mensch vs. Architektur).

Ausstellung vom 13. Oktober 2023 bis 20. Februar 2024

Öffnungszeiten: Mo, Do, Fr 11 – 13 Uhr / Di 15 – 17.30 Uhr / Do 16 – 18 Uhr und nach Absprache / in den Ferien geänderte Öffnungszeiten