Pusdorf Pictures – so klingen wir!

Musikalischer Stadtteilspaziergang durch Woltmershausen am 25. September / 15 Uhr Start: NieMet, Ladestr. 5 / Ziel: Saal der Philharmoniker im Tabakquartier /  Eintritt frei

An diesem Stadtteil-Musikprojekt in Woltmershausen, das vom Kulturhaus Pusdorf, den Bremer Philharmonikern und der soziokulturellen Einrichtung Quartier gemeinsam umgesetzt wird, sind ca. 200 musizierende Stadtteilbewohner*innen und ca. 60 Musiker*innen der Bremer Philharmoniker beteiligt. Zusätzlich zu den Amateur-Instrumental-Gruppen und -Chören entstehen in Kooperation mit allen drei Schulen im Stadtteil– Grundschule Rechtenflether Straße, Grundschule Rablinghausen, Oberschule Roter Sand – Percussion-, Schreib-, Rap- und Bühnenbild-Werkstätten. Der Stadtteil macht seine künstlerische Vielfalt hör- und sichtbar.

Musikalische Basis des Projekts sind die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky in der Orchesterfassung von Maurice Ravel. Die künstlerisch-musikalische Gesamtleitung von „Pusdorf Pictures“ liegt bei dem Komponisten und Musiker Peter Friemer. Er re-komponiert und arrangiert die „Bilder einer Ausstellung“ passgenau für die beteiligten Stadtteil-Musikensembles und die Bremer Philharmoniker und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Dieser Stadtteil beherbergt so viele unterschiedliche und spannende Ensembles, die alle ihren eigenen musikalischen Ausdruck beisteuern.“

Beteiligt sind drei Chöre – die Skybirds, die Kantorei und der Gospelchor der Christuskirche –, der Posaunenchor Seehausen, ein neu gegründetes Stadtteilensemble, der Spielmannszug Da Capo Bremen, Zebrano und zwei Instrumentalensembles vom Storchennest.

Die Musik erklingt an verschiedenen öffentlichen Orten und beschreibt Bilder vom Leben im Stadtteil. „Pusdorf Pictures“ versteht sich auch als künstlerischer Beitrag zum Austausch über den aktuell sehr dynamischen Wandel des Stadtteils. So flaniert das Publikum auf einer Route vom „alten“ Hohentorshafen zum „neuen“ Tabakquartier. Im neuen Saal der Bremer Philharmoniker im Tabakquartier wird dann das Finale erklingen, bei dem die Pusdorfer Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam mit den Bremer Philharmonikern unter der Leitung von Generalmusikdirektor Marko Letonja musizieren.

Bereits 2018 hat ein erster musikalischer Stadtteilspaziergang der Kooperationspartner in Woltmershausen stattgefunden – für Ute Steineke, Geschäftsführerin des Kulturhaus Pusdorf „ein Glücksmoment für den Stadtteil, der noch lange nachgewirkt hat.“ Die Stadtteilentwicklung sei dynamischer geworden, viele Veränderungen bewegten die Menschen. „Das weckt Lust, Angst, Stolz. In solchen Momenten ist es wichtig, dass sie Stadtteilbewohner*innen selbst ihren Weg gestalten.“

Die Zusammenarbeit von Profis und Amateuren gehört auch zum Selbstverständnis der Bremer Philharmoniker. Sie beschränken sich nicht nur auf das Musizieren in den etablierten Kulturstätten, wie ihr Intendant Christian Kötter-Lixfeld betont: „ Mit unserem Umzug in das Tabakquartier findet unser Orchester hier ein neues Zuhause. Ich freue mich darauf, mit unseren neuen Nachbarn weitere spannende musikalische Projekte zu realisieren.“

Hier gibt´s weitere Infos:

Mitwirkende: Chor Skybirds / Kapelle Storchennest / Poetry-Gruppe Oberschule Roter Sand / Rap-Gruppe Oberschule Roter Sand / Chor Oberschule Roter Sand / Posaunenchor Seehausen / Kinderchor und Orff-Gruppe Grundschule Rechenflether Straße / Gospelchor conVoice / Zebrano / KuPuKa – Kulturhaus-Pusdorf-Kapelle / Ensemble Storchennest / DaCapo Spielmannszug / Percussion-Gruppe Oberschule Roter Sand / Percussion-Gruppe Wilde Neun der Grundschule Rablinghausen / Percussion-Gruppe World Percussion Orchestra der Grundschule Rechenflether Straße / Bühnenbild Werkstatt Oberschule Roter Sand / Bremer Philharmoniker

Projektteam: Komposition u. künstlerische Gesamtleitung: Peter Friemer / Dirigat Bremer Philharmoniker: Marko Letonja / Dirigat Ensembles: Peter Friemer / Dramaturgie: Dany Handschuh / Texte: Imke Burma, Donka Dimova / Bühnenbild: Stefan Berthold / Projektleitung: Claudia Beißwanger / Koordination Stadtteil: Ute Steineke / Koordination Bremer Philharmoniker: Marko Gartelmann / Bühnen-Coaching Poetry-Gruppe: Eva Matz / Ton: Gerd Anders / Gestaltung Printmedien: Andrea Stücke / Video: AHEADS / Fotografie: Mariann Menke, Jonas Wenzler / Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social Media: Claudia Beißwanger, Martina Frerichs, Ulrike Groß, Barbara Klein, Karin Scharfenort, Melanie Tesch, Sarah Volz / Bühne: Robin Röse / Orchesterwarte Bremer Philharmoniker: Felix Caspar, Torsten Scheffler / Haustechnik Bremer Philharmoniker: Jens Bozetti

Ein Projekt von:

Gefördert von: Fonds Soziokultur, BMBF Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung („Musik für alle!“ + „Jugend ins Zentrum!“), start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN, Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Waldemar Koch Stiftung, Beirat Woltmershausen, swb AG

Medienpartner: