Musik unterwegs – hören, singen, spielen

Das Stadtteilensemble Pusdorf und die Pusdorf Voices sind unterwegs und strömen hinaus in den Stadtteil. Zu Gast bei Freund*innen im Stadtteil werden öffentliche Proben stattfinden.

So könnte z.B. der Sportverein den Chor für eine öffentliche Probe in die Turnhalle einladen, und die Sportler*innen wären das Publikum einer exklusiven Gesangsprobe. Ob beim Handballtraining, in der Kirche, im Kleingarten oder im Hotelfoyer: „zu Gast bei…“ bedeutet, Musik an Orte zu bringen, an denen normalerweise keine Musik stattfindet und Musik zu Menschen zu bringen, die nicht unbedingt ins Konzert gehen. Auch das eigene Wohnzimmer ist ein möglicher Probenort, wenn dann noch die 10 besten Freund*innen mit hineinpassen. Nach einer Musikprobe mit Gästen kann eine Gesprächssituation entstehen oder es wird gemeinsam gesungen.

„Musik unterwegs“ schafft überraschende musikalische Begegnungen, denn es wird auch an öffentlichen Orten im Stadtteil, unter der Brücke, an der Weser oder auf dem Parkplatz vorm Supermarkt gesungen und musiziert.

Der krönende Abschluss ist ein Stadtteilmusikfestival, das die vielen anderen Instrumental- und Vokal-Amateur-Ensembles im Stadtteil miteinschließt. Alle diejenigen, die auch eine Probe an einen fremden Ort verlegen und diese „zu Gast bei…“-Probe mit einem kurzen Video dokumentieren, bekommen bei diesem Festival einen Platz auf der Bühne für ihr Repertoire.

Das wesentliche Element des Projektes ist: alle dürfen dabei sein und sich beteiligen. Entweder sie spielen / singen selbst mit oder sie laden ein Ensemble ein oder sie besuchen eine öffentliche Probe.

Projektleitung: Imke Burma und Peter Friemer

Projektstart ist im März. Alle, die Interesse haben, sich in irgendeiner Form zu beteiligen, melden sich gerne ab sofort im Kulturhaus. Das Stadtteilmusikfestival findet voraussichtlich im Rahmen des Stadtteilfestes am 31. August statt.

Mit freundlicher Unterstützung von