Die Gartenfreundinnen

Heute bin ich im Garten, morgen geh ich auch wieder hin. / Mai bis Oktober 2016

„Schade, dass ich nicht so viel Zeit habe, denn dann wäre ich zu gern öfter auf der Parzelle der Gartenfreundinnen. Herrlich ist es, dort Frauen aus dem Stadtteil zu treffen und sich beim Kaffee über Gartenaktivitäten auszutauschen.“

Besonders anregend wird es, wenn interessierte Menschen aus der Notunterkunft Hermann-Ritter-Straße kommen. Dann reden wir mit „Händen und Füßen“ oder lachen einfach nur zusammen. Manchmal gibt es auch Angebote, die nicht zwingend etwas mit Gartenarbeit zu tun haben. Neulich haben Kinder dort gemalt, an einem Donnerstagnachmittag konnten wir Qi Gong ausprobieren und an einem anderen Donnerstag haben wir gemeinsam ein Picknick veranstaltet.
Larisa ist jeden Donnerstagnachmittag im Garten, sie hat den großen Überblick was alles gemacht werden muss. Neulich hat sie mit einer großen Handsense den Rasen gekürzt; das hat uns sehr beeindruckt. Es wäre toll, wenn mehr Frauen aus dem Stadtteil Lust hätten, sich an den Aktivitäten zu beteiligen und wir noch viele Frauen aus der Notunterkunft für unsere Treffen im Garten begeistern könnten.

Der Garten ist „Am Alten Schutzdeich 6“ gegenüber der Unterkunft Hermann-Ritter-Straße. Interessierte Frauen sind herzlich willkommen. Unabhängig von den Donnerstagen sind noch weitere spannende Veranstaltungen im Garten geplant.

Nach den Sommerferien können Kinder dort in der „grünen Werkstatt“ mit unterschiedlichen Materialien bauen, basteln, malen und experimentieren. Zwei Künstlerinnen arbeiten mit den Kindern. Aus Naturmaterialien entstehen kleine Kunstwerke, die den Garten verschönern und bewohnen.
Im September ist die Integrationswoche, an der sich das Kulturhaus Pusdorf mit der Veranstaltung „Bin im Garten“ – mit Kürbis und Apfel mit Musik, Spielen, kreativen Angeboten und Plaudereien am Feuer beteiligt.
Anfang Oktober fliegen die ersten Blätter, es ist Herbst! „Stockbrot und Wangenrot im Garten“ ein Projekt für Kinder in den Herbstferien! Es wird geerntet, gekocht und natürlich lecker gegessen! Aus den Rezepten entsteht ein selbstgestaltetes Kochbuch!

Das Projekt wurde gefördert von der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport und der Manfred- Hermsen- Stiftung.